Die „Spielerfrau“

nadJA im Cluborgan des FC Breitenrain

„Spielerfrau nennt man die Ehefrau oder die Partnerin meist prominenter Fussballer. Sie wird als namensloses Anhängsel von eben diesem prominenten Fussballer wahrgenommen. Da mein Fussballermann nicht prominent ist, habe ich mich nie als Spielerfrau gefühlt, sondern eher als Fan von meinem wahnsinnig talentierten Ehemann und gleichzeitig auch als Fan der Mannschaft, in welcher er spielt, und dies ist bekanntlich der FC Breitenrain.

[…]

Der Club hatte immer einen hohen Stellenwert bei uns in der Beziehung, auch heute ist der Stellenwert hoch und die ganze Familie hat sich nach den Trainings und Spielen der 1. Mannschaft zu richten. Die Ferien werden nach den Spielen ausgerichtet – obwohl ich enorm dankbar bin, dass wir überhaupt in die Ferien gehen können, denn bis vor 4 Jahren war dies fussballkarrieretechnisch nicht möglich. Emotional möchte ich manchmal an diesem Grundsatz, Fussball first, rütteln – doch rational weiss ich, mit dem Fussball habe ich einen glücklichen, ausgeglichen und unterstützenden Ehemann. Bereits bei kurzen Verletzungsphasen wird es oftmals anstrengend mit meinem Fussballgott – er ist launisch, unmotiviert und grüblerisch. Beim FC Breitenrain am Spielfeldrand zu stehen oder auf der Tribüne zu sitzen ist für mich zum Glück eine willkommene Freizeitbeschäftigung – hier kenne ich viele Leute, mit denen ich mich gerne treffe!“

Nadja_Cluborgan FCBreitenrain